19. Oktober 1998:
phase 5 digital products präsentiert nicht
auf der Computer ’98

Auslieferungsplan für BVisionPPC-Grafikkarte


Auf der diesjährigen Computer 98 in Köln ist phase 5 digital products nicht mit einer eigenen Präsentation vertreten. Diese Entscheidung wurde in Hinblick darauf gefällt, daß zum Zeitpunkt der Messe keine neuen Hardware-Entwicklungen vorgestellt werden können, und daß für die Anwender aktuell vor allem der Wunsch nach neuen Software-Produkten mit PowerUP-Unterstützung besteht. Diese Produkte - und damit auch die aktuellen Hardware-Produkte von phase 5 - werden von einer Vielzahl von Software-Firmen vorgestellt oder präsentiert; insofern sehen wir eine separate Präsentation der aktuellen Hardware-Produktlinie als nicht zusätzlich informativ für die Anwender an. Selbstverständlich werden viele unserer Partner und Fachhändler im Amiga-Markt mit Verkaufsständen auf der Messe vertreten sein, und alle aktuell lieferbaren Produkte von phase 5 anbieten, wobei bei einigen Modellen mit interessanten Angeboten gerechnet werden kann.

Darüber hinaus erwarten auch wir mit Interesse weitere Neuigkeiten von Amiga Inc. über die seit kurzem angekündigte AmigsOS 3.5-Entwicklung, welche leider auch für uns nicht vor der Computer 98 verfügbar sind. Da wir auf diese Entwicklung keinen Einfluß nehmen bzw. an der Softwareseite nicht beteiligt sind, können wir erst nach Festsetzung und Veröffentlichung aller Einzelheiten darüber entscheiden, welchen zukünftigen Hardware-Entwicklungen wir für den Amiga realisieren werden; diese werden sich nach den Anforderungen der nächsten OS-Generation, der Kunden und der Entwickler gleichermaßen richten.

Wir möchten an diesem Punkt der und in einige Zuschriften angetragenen Besorgnis mancher Amiga-Anwender entgegentreten, daß wir uns aus dem Amiga-Markt zurückziehen wollten. Dies ist nicht der Fall. Unsere aktuelle Produktlinie wird kontinuierlich produziert, und wird weiterhin verfügbar sein. Die Lieferzeiten für alle Produkte liegen üblicherweise bei zwei, in einzelnen Fällen bis etwa vier Wochen, da wir aufgrund der Modellpalette ein Built-To-Order-Verfahren einsetzen, in dem Produkte nach Bestellung der Fachhändler gefertigt werden. Aufgrund verschiedener Priorisierungen sind einzelne Projekte (speziell die BVisionPPC) leider verspätet, werden aber definitiv realisiert und in naher Zukunft verfügbar. Neuentwicklungen sind wie oben bereits erläutert zurückgestellt worden, bis seitens Amiga Inc. die endgültigen Konzepte und eine Roadmap für die nächste OS-Generation für die aktuelle Gerätegeneration besteht.

Die Entwicklung und der Serienstart der Grafikkarte BVisionPPC konnten in den letzten Monaten aufgrund verschiedener Prioritäten und verteilter Resourcen für diese Aufgabenbereiche noch nicht abgeschlossen werden. Die BVisionPPC wird nach einer aktuellen Entscheidung der Geschäftsleitung nicht vor der Messe in Köln ausgeliefert werden. Dieser Entschluß wurde nach Konsultation verschiedener Vertriebspartner bewußt gefällt, da eine Auslieferung des Produkts zur Messe zu folgen haben könnte, daß viele Kunden ihre Vorbestellungen in der Hoffnung stornieren, auf der Messe die Karte schneller oder günstiger zu erhalten; dies könnte bei vielen Kunden zu Enttäuschung führen, wenn die Karte auf der Messe nicht oder nicht in ausreichenden Mengen verfügbar ist, und bei den Fachhändlern einen deutlich erhöhtem Aufwand bewirken. Daher empfehlen wir allen Interessenten, die die BVisionPPC vorbestellt haben, ihre Vorbestellungen aufrecht zu erhalten. Die Auslieferung der BVisionPPC wird nach aktueller Planung Ende November erfolgen; bis dahin ist vorgesehen, auch den Preis der Karte attraktiver zu gestalten.